AGB's

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind wie folgt:

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) von Walche Revisionsgesellschaft AG (nachfolgend „wir“ oder „uns“) gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden, soweit nicht etwas anderes vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

Die AGB sind auf unserer Webseite allgemein zugänglich und gelten mit der Auftragserteilung an uns als vereinbart.

Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung einer vereinbarten Leistung, nicht ein bestimmter wirtschaftlicher Erfolg. Die spezifischen Voraussetzungen und die Abwicklung der zu erbringenden Leistungen werden abgesprochen und auf Wunsch schriftlich festgelegt.

Die von uns in Erfüllung des Vertrags dem Kunden ausgehändigten Berichte, Dokumente, Unterlagen, Daten und Informationen sind erst mit der rechtsgültigen Unterzeichnung verbindlich.

Wir erfüllen den Vertrag sorgfältig und fachkundig im Rahmen der vom Kunden erteilten Vorgaben und mitgeteilten Informationen sowie auf der Grundlage der eigenen Erfahrung.

Wir dürfen in dringenden Fällen auch ohne besondere Weisung des Kunden handeln und haben uns dabei am vermutlichen Kundeninteresse zu orientieren. In einem solchen Fall ist der Kunde unverzüglich zu informieren.

Der Kunde hat Beanstandungen innert einem Monat nach Möglichkeit der Kenntnisnahme eines Mangels, spätestens jedoch ein Jahr nach Ablieferung der Leistung beziehungsweise Beendigung des Vertrags schriftlich geltend zu machen.

Bei sorgfaltswidriger oder mangelhafter Vertragserfüllung sind wir jederzeit berechtigt, eine einwandfreie Leistung nachzuholen.

Soweit Terminangaben nicht ausdrücklich als verbindliche Zusicherung vereinbart sind, gelten sie als allgemeine Zielvorgabe.

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass uns während der ganzen Vertragsdauer alle für die Erfüllung des Vertrags notwendigen Unterlagen rechtzeitig vorgelegt werden und uns von allen Tatsachen und Umständen Kenntnis gegeben wird, welche für die Ausführung des Vertrags von Bedeutung sind, und zwar auch ohne besondere Aufforderung.

Der Kunde stellt sicher, dass uns während der ganzen Vertragsdauer die erforderlichen, kompetenten und entscheidungsbefugten Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Wir werden den Kunden über Umstände und Vorgänge aufklären, von denen wir Kenntnis erhalten und welche eine vertragsmässige Erfüllung unserer Leistungspflicht in Frage stellen oder welche nach unserer Einschätzung zu offensichtlich unzweckmässigen Ergebnissen führen.

Wir sind verpflichtet, vertrauliche Informationen über den Kunden und seine Geschäftsbeziehungen nicht an Dritte weiterzugeben, soweit die sachgemässe und weisungskonforme Vertragsabwicklung eine Offenlegung nicht verlangen. Der Kunde kann uns von dieser Geheimhaltungspflicht entbinden.

Für die Bearbeitung von Personendaten sowie die Weitergabe von diesen an Dritte gilt unsere Datenschutzerklärung sowie allfällige spezifische Bestimmungen in den Verträgen mit dem Kunden.

Wir düfen Know-how, welches im Rahmen der Vertragserfüllung für den Kunden entwickelt wurde, weiterverwenden, ebenso wie Ideen, Konzepte, Methoden und Techniken. Soweit an den Arbeitsergebnissen Urheberrechte entstehen, verbleiben diese bei uns.

Wir berechnen das Honorar für unsere Dienstleistungen nach Zeitaufwand zu den anwendbaren Stundensätzen, sofern mit dem Kunden keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde.

Wir können angemessene Vorschüsse verlangen.

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Dienstleistungen, Arbeitsergebnisse und Dokumente zurückzuhalten.

Die folgende Haftungsregelung gilt, soweit keine abweichende schriftliche Regelung zwischen uns und dem Kunden getroffen worden ist:

  • Für vertragliche oder ausservertragliche Schäden, welche im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden entstehen, übernehmen wir eine Haftung nur für grobe Fahrlässigkeit.
  • Wir schliessen eine Haftung für mittelbare Schäden (wie entgangenen Gewinn, Folgeschäden oder Ansprüche Dritter) aus.
  • Wenn wir aufgrund von Weisungen des Kunden handeln, ist eine Haftung ebenfalls ausgeschlossen.

Der Kunde muss uns Schadenersatzansprüche spätestens innert eines Jahres nach deren Entstehung schriftlich geltend machen.

Wenn keine andere Regelung vereinbart worden ist, kann der Vertrag von jeder Partei jederzeit schriftlich ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die während der Vertragsdauer entstandenen Honorarforderungen und Auslagen bleiben geschuldet. Erfolgt die Kündigung zur Unzeit, so ist die zurücktretende Partei zum Ersatz des dem anderen verursachten Schaden verpflichtet.

Wenn die Beendigung des Vertrags mit uns dazu führt, dass Strukturen des Kunden an neue Service Provider übertragen werden, trägt der Kunde die Kosten dieser Übertragung.

Handelt es sich beim Kunden um eine natürliche Person, erlischt der Vertrag im Todesfall oder bei Handlungsunfähigkeit nicht. Fällt der Kunde in Konkurs oder wird ein ähnliches Verfahren über ihn eröffnet, endet der Vertrag erst nach Kündigung durch die zuständigen Behörden.

Wir bewahren die im Zusammenhang mit der Abwicklung eines Vertrags uns übergebenen und von uns selbst erstellten wesentlichen Dokumente sowie die diesbezügliche Korrespondenz gemäss den anwendbaren Aufbewahrungspflichten nach schweizerischem Recht auf. Wir haben auf Verlangen des Kunden alle Unterlagen herauszugeben, die wir von diesem oder von Dritten für diesen erhalten haben. Dies gilt nicht für die Korrespondenz zwischen den Parteien und für die Dokumente, die der Kunde bereits im Original besitzt.

Änderungen und Ergänzungen von Verträgen mit uns sind nur gültig, wenn sie von den Parteien schriftlich vereinbart werden.

Sollten einzelne Bestimmungen eines Vertrages ungültig oder undurchführbar sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle einer ungültigen oder undurchführbaren Bestimmung tritt eine Ersatzregelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck so nahe wie möglich kommt.

Wir behalten uns jederzeit Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Diese werden dem Kunden schriftlich oder auf andere geeignete Weise bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt.

Korrespondenz erfolgt an die vom Kunden angegebenen Adressen. Adressänderungen sind uns so bald als möglich mitzuteilen.

Mit der Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse und / oder Verwendung von irgendwelchen anderen Kommunikationsmitteln und / oder Kollaborationsplattformen stimmt der Kunde der Kommunikation mit uns per E-Mail oder solchen Kommunikationsmitteln und / oder Kollaborationsplattformen zu und er trägt sämtliche damit verbundene Risiken, wie das unrechtmässige Eindringen oder Schädigungen durch Viren oder unberechtigte Dritte. Der Kunde verpflichtet sich, einen angemessenen Schutz vor unberechtigtem Zugriff und vor Viren zu installieren sowie uns sofort über den Eintritt von Risiken zu informieren, wie den nicht autorisierten Zugriff auf E-Mail-Konten oder andere elektronische Medien oder Einrichtungen. Wir lehnen jede Haftung für Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Mail und / oder anderen Kommunikationsmitteln sowie Kollaborationsplattformen ab.

Verträge zwischen uns und unseren Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Wir und der Kunde werden Streitfälle möglichst durch gütliche Einigung erledigen und verpflichten uns, vor Anrufung eines Gerichts der Gegenpartei ausreichend Gelegenheit zu einer schriftlichen Stellungnahme zu geben. Gerichtsstand für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden ist Frauenfeld.

Frauenfeld, November 2023

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